Târgu Jiu – Brâncuși-Ensemble, Kathedrale & Jiu-Promenaden

Târgu Jiu: Brâncuși-Skulpturen, Kathedrale & Jiu-Promenaden – Kunst, Parks und Altstadtflair am Tor zur Jiu-Schlucht.

Sfinții Voievozi Kathedrale in Târgu Jiu bei bestem Tageslicht mit blauem Himmel, großen weißen Wolken, Springbrunnen und gepflegtem Stadtpark.Sfinții Voievozi Kathedrale in Târgu Jiu

Flag Das Wichtigste über Târgu Jiu im Überblick

🗺️ Târgu Jiu liegt in Oltenien am Fluss Jiu und ist Kreishauptstadt des Kreises Gorj in Rumänien. Zentrale Achsen sind die Calea Eroilor mit Brâncuși-Werken und die Plätze der Innenstadt rund um die Kathedrale und den Stadtpark.

📜 Mittelalterlicher Marktort (urkundlich seit dem 15. Jh.), später Verwaltungs- und Handelszentrum Olteniens. Berühmt durch das Skulpturenensemble von Constantin Brâncuși (Anfang 20. Jh.) und Gedenkorte an die Heldin Ecaterina Teodoroiu.

👪 Im Stadtgebiet leben rund 70–80 Tausend Menschen. Verwaltung, Bildung, Kultur und Dienstleistung prägen den Alltag; abends beleben Bewohner:innen die Promenaden und Caféterrassen.

🏘️ Stadtbild: Parks am Jiu, Kathedrale Sfinții Voievozi, neoklassische Fassaden, Zwischenkriegs- & sozialistische Moderne – verbunden durch die Kunstmeile der Calea Eroilor.

🏆 Typisch Târgu Jiu: Coloana Infinitului (Endlose Säule), Poarta Sărutului (Kusstor), Masa Tăcerii (Tisch des Schweigens), Spaziergänge am Fluss und eine entspannte Konditorei- & Kaffeekultur.


TÂRGU JIU WEATHER

 

📷 Erlebe Târgu Jiu an einem Tag!

Skulpturenensemble von Constantin Brâncuși
Endlose Säule, Kusstor & Tisch des Schweigens entlang der Calea Eroilor – ikonische Kunstroute.

Sfinții Voievozi Kathedrale
Monumentaler Sakralbau am Park – ruhiger Innenraum und lebendige Platzszene.

Brâncuși-Park & Jiu-Promenade
Schattenalleen, Brunnen und Flusspfad – perfekte Kulisse für eine Pause.

Ecaterina-Teodoroiu-Mausoleum
Gedenkort der Nationalheldin – kurzer, eindrucksvoller Kulturstopp.

Kreis- & Stadtmuseum Gorj
Regionale Geschichte, Volkskunst & Archäologie – kompakt und zentral gelegen.

Altstadtgassen & Plätze
Cafés, Konditoreien und kleine Boutiquen – entspanntes Flanieren zwischen Fassaden.


Souvenirgeschäft in der Altstadt von Târgu Jiu in einem roten neoklassischen Gebäude mit T-Shirts „I ♥ Romania“, traditionellen Blusen, Puppen in Tracht, bunten Taschen, Holzschnitzereien und bemalter Keramik.Souvieniergeschäft in Târgu Jiu

🛒 Wo kann man in Târgu Jiu einkaufen?

Die Hauptachsen verlaufen über die Calea Eroilor, die Zonen rund um die Kathedrale und die Fußgängerbereiche der Innenstadt: Boutiquen, Buchläden, Delikatessen, Konditoreien und Andenken (Keramik & Holzarbeiten) liegen dicht beieinander; in Passagen findest du Ateliers und Geschenkeläden.

Für große Auswahl sorgen Shopping City Târgu Jiu sowie Supermärkte wie Kaufland Târgu Jiu, Carrefour Târgu Jiu und Lidl Târgu Jiu. Typische Mitbringsel: regionale Süßwaren, Honig, Keramik und Kunstbände zu Brâncuși.


Abendstimmung in der Fußgängerzone von Târgu Jiu mit beleuchteten Gebäuden, Spaziergängern und einer Jazzband, die vor der Bank auf der Straße spielt.Abendstimmung in der Fußgängerzone von Târgu Jiu

🌇 Wo kann man am Abend in Târgu Jiu verweilen?

Mit goldenem Licht beleben sich Calea Eroilor, Plätze und Jiu-Promenade: Meze-Tavernen, Konditoreien und Bars stellen Tische ins Freie; in der Saison sorgen Straßenmusik, Jazz-Abende und Stadtfeste für Programm. Zwischen Kathedrale und Park entsteht eine angenehme Flaniermeile.

Wer es ruhiger mag, nimmt den Abendspaziergang am Fluss: Laternen spiegeln im Wasser, leise Musik weht von den Terrassen herüber – ein stimmungsvoller Ausklang zwischen Kunst und Natur.


🛣️ Die Route von Târgu Jiu nach Petroșani

59 km Richtung Norden – durch das Defileul Jiului (Jiu-Schlucht) in den Südkarpaten. Der Weg folgt dem Fluss durch Wälder, Felswände und Tunnels des Nationalparks; danach öffnet sich das Tal in die Bergstadt Petroșani.

  • Bumbești-Jiu
  • Petroșani

In Petroșani erwartet dich eine Bergstadt im Jiu-Tal – Ausgangspunkt für Naturwege, Bergblicke und die Täler des Schiltals-Massivs.


Nächste Etappe:
Petroșani 59 km